Heiko Postma: „Als wenn der Blitz einschlüge“ -



Über den Experimental=Denker Georg Christoph Lichtenberg





Der Philosoph, Mathematiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 99) gehört zu den brillantesten Schriftstellern der deutschen Literatur, obwohl er einen Großteil seines – praktisch allumfassenden  - Œuvres zu Lebzeiten gar nicht veröffentlicht, sondern nur in Kladden, seinen „Sudelbüchern“, aufgezeichnet hat. Eine Fülle von Einfällen kennzeichnen diese Notizen und nicht wenige seiner „Pfennings-Wahrheiten“ sind längst zu Zitat-Klasssikern geworden, z.B.: Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Aber nicht bloß seinen Schriften verdankt sich Lichtenbergs Ruhm: Der körperlich schwer beschädigte, bucklige, zwergenwüchsige, dauerhaft kränkelnde Professor war ein hochgeschätzter Experimental-Physiker, allseits bewunderter Lehrer und nicht zuletzt ein Journalist von Rang .Postma zeichnet hier das Leben dieses (in Hessen geborenen, in Niedersachsen gestorbenen) scharf=sinnigen Gelehrten und witzigen Literaten nach und würzt das Ganze mit plastischen Beispielen aus Lichtenbergs Briefen, Schriften, Diarien und – versteht sich – aus den „Sudelbüchern“.

Dr. Heiko Postma
hat über Arno Schmidt promoviert, war Lehrer und ist Publizist und Redakteur der Literaturzeitung „Die Horen“, lebt als freier Autor in Hannover und war bisher viermal unser Gast. Seine anschauliche und lebendige Vortragsweise ist allen in guter Erinnerung geblieben.


Sonntag, den 15. Februar 2015
Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4, - € für Mitglieder (sonst 6, - €)
–----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webdesign & CMS by cybox hameln