Hans-Jürgen Schmelzer:
Wie Hermann Hesse auf den Steppenwolf kam?

Hans-Jürgen Schmelzer hat sein Hesse-Buch von 2002 nach zehn Jahren noch einmal überarbeitet und aktualisiert, und zwar anlässlich des 50. Todestages des Dichters am 9. August 2012. Der Titel ist erhalten geblieben: „Auf der Fährte des Steppenwolfes. Hermann Hesses Herkunft, Leben und Werk“. Er wird uns – diesmal unter einem anderen Aspekt – wieder in die Welt Hesses und seines Werkes mitnehmen und vor allem den Fragen nachgehen: Wie entstand dieses seltsame Buch „Der Steppenwolf“ ? Was sagt es aus, und zwar in Bezug auf ihn wie für uns heute? Welche Wirkung hatte dieses Werk in Deutschland und anderswo? Warum ist es zu einem Longseller geworden, der nichts an Aktualität verloren zu haben scheint? Warum spricht es gerade die Jugendlichen an? Wir hoffen, dass uns Hans-Jürgen Schmelzer – wie gewohnt – kompetent und anschaulich in das Hesse-Universum einführen und uns neue Denkanstöße vermitteln wird.

Hans-Jürgen Schmelzer
, Germanist und Romanist und im höheren Schuldienst tätig gewesen, lebt seit einiger Zeit in Hameln und hat bisher einige Komponisten- und Dichter-Biographien veröffentlicht, u.a. über Fontane, Schiller, Kleist und Hesse. Er hat bereits mehrmals bei uns gelesen und große Zustimmung gefunden.


Sonntag, den 21. April 2013, Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4,- € für Mitglieder (sonst 6 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln