Die Neue Göttinger Gruppe  Die  3 von der taz-Stelle

Fette Prosa, starke Reime
Satirische Texte 

Sie sind bekannte Satiriker, begnadete Reimkünstler und Wortakrobaten: die drei Göttinger Peter Köhler, Klaus Pawlowski und Reinhard Umbach. Und sie nennen sich beziehungsreich die „Die Neue Göttinger Gruppe“ oder auch „Die Drei von der taz-Stelle“, denn die Berliner „Tageszeitung“ (taz) veröffentlicht in schöner Regelmäßigkeit ihre bissigen Glossen und Gedichte. Peter Köhler sorgte 2006 für diplomatische Verwicklungen auf höchster Ebene, als er in einer seiner Glossen in der taz das polnische Staatsoberhaupt KacziƄski „Polens neue Kartoffel“ nannte. Er schreibt regelmäßig für den „Eulenspiegel“ und die „Titanic“. Klaus Pawlowski ist bekannt als Mitglied des Kabaretts „Die Pawlowskisforte . Reinhard Umbach war jahrelang Autor und Sprecher der wöchentlichen Mundartglosse „Hessen-Henner“ im Hessischen Rundfunk. Und er veröffentlicht regelmäßig knifflige Rätsel in der taz.
Die Drei von der taz-Stelle haben gemeinsam zwei Bücher mit satirischen Texten herausgebracht: „Fette Prosa, starke Reime“ und „Stramme Worte, steile Texte“.
„Fette Prosa, starke Reime“ heißt auch das Programm, mit dem die drei am 15.09. zu einer Autorenlesung nach Hameln kommen. 
Allen, die Spaß an Satire und am Spiel mit der Sprache haben versprechen sie ein Hörvergnügen der besonderen Art! 

Die Presse:
Überaus lustiger Abend auf hohem Niveau. Es wurde viel gegrantelt und gekalauert und links wie rechts reichlich ausgeteilt. Die so bedachten Personen des öffentlichen Interesses dürfen, nein müssen, sich dennoch geehrt fühlen. Auf so hohem Niveau und mit so viel Witz werden sie selten aufs Korn genommen.
Göttinger Tageblatt




Sonntag, den 15. September 2013
Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4, - €  für Mitglieder (sonst 6, - €)


Webdesign & CMS by cybox hameln