Heiko Postma:
„Ich müsste lachen, wenn gerade die Welt unterginge…“


Über den Denk-, Dicht- und Zeichenkünstler Wilhelm Busch


Im Wilhelm-Busch-Jahr 2008 (er starb vor 100 Jahren) wollen auch wir an diesen großen Deutschen, den Maler, Zeichner und Dichter, erinnern. Heiko Postma stellt uns seinen Band über Busch vor, in welchem er einen Überblick über das Leben des Meisters, seine Karriere, seinen Erfolg und seinen frühen Rückzug aus der Öffentlichkeit gibt. Beleuchtet werden nicht nur Buschs Denken und seine Kunstauffassung, sondern es wird auch ausgiebig (und lebendig) zitiert.
  Heiko Postma ist uns in guter Erinnerung, war er doch bereits zweimal unser Gast (Lesungen über Hermann Löns und Karl May). Er ist promovierter Germanist, war längere Zeit im Schuldienst tätig, seit 1985 Redakteur der Literaturzeitschrift „Die Horen“ und Moderator der Hörfunkreihe „Das literarische Rätsel“ beim NDR/ORB. Er lebt als Publizist und freier Autor in Hannover.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek. 24. – 31. Oktober 2008“ statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Hors Köhler und wird bundesweit in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband durchgeführt.





Sonntag, den 26. Oktober 2008
Beginn: 11.15 Uhr
Eintritt: 3,- € für Mitglieder (sonst 4,50 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln