Ernst Ribbat: Evangelische Sprach-Lust.
Martin Luther als Schriftsteller.



Martin Luthers Auftreten von 1517 an war, daran gibt es keinen Zweifel, höchst einflussreich in der Krisenepoche der frühen Neuzeit wie in den folgenden Jahrhunderten. Insbesondere ist die Geschichte der deutschen Sprache und Literatur ohne Luther nicht zu denken. Man weiß ja: Seine Bibelübersetzung wurde prägend für Bildlichkeit, Satzbau und Rhythmus des Deutschen bis heute. Der Vortrag soll sich damit beschäftigen. Aber auch mit anderem. Denn Luther, dessen unglaubliche Bucherfolge durch das neue Medium des Drucks möglich wurden, hat bis zur Lessing-Zeit den Stil öffentlicher Rede in Deutschland bestimmt (wozu gerade auch die heftige Polemik, die Schimpfrede, gehörte). Weiter: Luther hat pointierte Tier-Fabeln gedichtet. Er hat mit dem "Kleinen Katechismus" eine neue Textsorte geschaffen, welche noch
in Unterrichtswerken der Gegenwart nachwirkt. Und er hat zahlreiche Kirchenlieder im Volkslied-Ton gedichtet und sie zum Teil auch komponiert: Das ist lebendigste Lyrik, einmalig im 16. Jahrhundert.
Martin Luther, der jahrzehntelang unausgesetzt geschrieben oder geredet hat ( nämlich in Predigten und Tischgesprächen, ist schon aus Zeitgründen kein theologischer Systematiker gewesen. Aber sein ungemein produktiver Sprachgebrauch sollte eben doch "evangelisch" sein, also im Dienst der frohen Botschaft stehen und diese auf neue Weise hörbar machen. (Unser Beitrag zum Lutherjahr 2017)

Prof. Dr. Ernst Ribbat , geb. 1939 in Heydekrug/Silute, Studium der Fächer Germanistik, ev. Theologie und Philosophie, Promotion 1968, Habilitation 1974. Von 1979 bis 2004 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster. Dr. h.c. der Universität Vilnius (Litauen). Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
Goethe, Romantik, Kleist, Droste Hülshoff, Moderne, bes. Alfred Döblin, Gegenwartsdichtung, ostpreußische und westfälische Regionalliteratur.


Sonntag, den 26. Februar 2017
Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7,- €)

Webdesign & CMS by cybox hameln