22.10.2016 - 22.10

Bahnhofsfest am Sonntag, dem 30. Oktober 2016

10 Jahre ist es her, dass der Bahnhof Hameln von den Stadtwerken Hameln übernommen und renoviert wurde. Aus diesem Anlass findet am 30.10 2016 von 11 bis 17 Uhr ein Bahnhofsfest statt. Die Bibliotheksgesellschaft beteiligt sich daran, ist sie doch seit 2014 Mietpartei und betreibt ihr Buchdepot im linken Flügel des Bahnhofs/Höhe Gleis 5. Wir werden an diesem Tag den Schwerpunkt auf die Präsentation von Kinder- und Jugenbüchern legen und in Kooperation mit dem Druckerei-Museum Hameln eine Handdruckpresse vorführen.
Es können an diesem Tag nicht nur Bücher aller Art zu einem günstigen Preis erworben werden, sondern auch mit Anleitung kleinere Druckwerke gefertigt werden.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Neugestaltung des Hamelner Bahnhofes wird es einen "Bahnhof für den Bahnhof" geben: die Stadtwerke Hameln veranstalten am Sonntag, 30.Oktober, von 11 bis 17 Uhr ein großes Bahnhofsfest mit vielen Mitmachaktionen und Informationen rund um Bahn und Bahnhof – für die Besucher gibt es jede Menge zu erleben an diesem Tag:

 Großer Frühstücksbrunch zur Neueröffnung beim Hajener Bäcker  Feierlicher Tortenanschnitt in der Empfangshalle   Kinder- und Familienprogramm im Kaisersaal  IC-Zugsimulator - einmal Zugführer sein  Bobby-Train-Parcours  Hüpfburg für die Kleinen  Modell- und Kindereisenbahn  ein Vortrag zur Geschichte des Hamelner Bahnhofs  historische Uniformen  Sonderbriefmarke mit eigenem Konterfei  Fotoandenken vor historischer Kulisse  Bahnhofsgeschäfte, MAXX-Filmpalast und Infostände mit besonderen Aktionen: Tombola - Gewinnspiel - Heißer Draht - Druckerpresse - Glücksrad - Kinderschminken  Livemusik und Gastronomie  Markt alter Bücher

Hintergrund:

Am 14. Mai 2006 war der Komplettumbau des Hamelner Bahnhofs mit seiner Kombination von alt und neu abgeschlossen. Nach der rund zweijährigen Umbauphase feierten Mitte Mai 2006 über 25.000 Besucher mit den Stadtwerken Hameln die erfolgreiche Bahnhofssanierung. Das historische Gebäude hatte seine großzügige Bahnhofshalle und den "Kaisersaal" zurück und viel Licht, moderne Sanitäranlagen sowie Räumlichkeiten für Geschäfte und Büros hinzugewonnen. Außerdem bestückten die Stadtwerke die Gleisdächer mit Photovoltaikanlagen, die Solarstrom für den Betrieb des Bahnhofs bereitstellen. Stellplätze für Fahrräder im Innen- und Außenbereich, die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes durch die Stadt Hameln sowie der Bau eines Parkhauses durch die Stadtwerke machen den Bahnhof heute zusätzlich attraktiv. Ein besonderes Schmuckstück ist seitdem die neu gestaltete, zentrale Bahnhofshalle mit einer klaren und zeitgemäßen Architektur. Das große geschwungene Glasdach im Innenhof überwölbt großzügig Deckenöffnungen und schafft eine helle und freundliche Atmosphäre in allen Erschließungsebenen. Und die Glaspyramide auf dem höchsten Punkt des Hamelner Bahnhofs wirkt mit ihrer Lichtinstallation als weithin sichtbares Stadtzeichen. Der Hamelner Bahnhof ist so wieder eine attraktive Visitenkarte unserer Stadt geworden.