Detlev Block: Von der Weltleidenschaft Gottes




Kurt Marti, reformierter Theologe, Publizist und Schriftsteller, geb. 1921 in Bern/Schweiz, lebt dort in einem Pflegeheim. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht: Lyrik wie Prosa, den Roman „Die Riesin“, Denkskizzen und zeitkritische Texte zu politischen wie religiösen Themen. Er erhielt viele und renommierte literarische Preise und seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Am bekanntesten wurde Marti durch seine Gedichte, die an die konkrete Poesie anknüpfen und es in meisterhafter Weise verstehen, die verschlissene Sprache wieder genauer, ehrlicher und sachlicher zu machen. Erfrischend, spielerisch wie hinterfragend und mit neuen Perspektiven wird der christliche Glaube von Formalismen und Plattitüden befreit.

Am Beispiel von Martis „Leichenreden“ (1969), die ja vom Ritual der Beerdigung ausgehen, soll im Umkehrschluss gezeigt werden, dass sie Anklagen sind gegen die Verhinderung von wirklichem Leben, also Freude an der Weltleidenschaft Gottes und Befreiung  durch eine humane Poesie. Auch soll verdeutlicht werden, wie die herkömmliche christliche „Dogmatik“ zurückgeführt wird auf das faszinierende Geheimnis zu leben. Martis Texte bis hin zu seinen Spätsätzen „Heilige Vergänglichkeit“ (2010) offenbaren einen persönlichen und nachvollziehbaren neuen Zugang zum Glauben, der sich auch in Gesellschaft und Politik produktiv einmischt.

Detlev Block
, Jahrgang 1934, war lange Pfarrer – u.a. auch in Hameln – und lebt als Theologe und Schriftsteller in Bad Pyrmont; er gehört verschiedenen Autorenkreisen an und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht: Lyrik, Lyrik-Anthologien, Geistliche Lieder, Kurzprosa, Kinder- und Sachbücher, Biographien, Bildbände, Predigten und Andachten; 1999 hat er im Rahmen unserer Matinéen seinen Gedichtband „Lichtwechsel“ vorgestellt.

Sonntag, den 7. September 2014

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4 € für Mitglieder (sonst 6 €)
…...............................................................................................................

Webdesign & CMS by cybox hameln