Franziska Boegehold : "Poesia typographica"

HAP Grieshaber (1909-1981), der bedeutendste Holzschneider des 20. Jahrhunderts, hatte sein Leben lang eine ganz besondere Beziehung zum Medium Buch und zum „Bücher machen“. Der gelernte Schriftsetzer und Gebrauchsgrafiker, der sein gesamtes künstlerisches Werk der grafischen Technik des Holzschnitts gewidmet hat, verband in seinen Arbeiten immer wieder Text und Bild. Zum einen faszinierte ihn die Ästhetik von gesetzter Schrift – die „Poesia typographica“, wie eines seiner Bücher heißt. Zum anderen produzierte er als politisch engagierter Künstler Bücher und Hefte, um auf Missstände aufmerksam zu machen und aktuellen Themen eine Öffentlichkeit zu schaffen; so in der ab 1964 regelmäßig erscheinenden Zeitschrift „Engel der Geschichte“, in der Grieshaber Beiträge von befreundeten bildenden Künstlern und Schriftstellern versammelte.

In Zeiten, in denen das traditionelle Druckgewerbe vom computergesteuerten Lichtsatz verdrängt wurde, sprach er sich für den klassischen Buchdruck aus: „Drucken ist Rausch des Machens und gleichzeitig Kontrolle darüber. Spannung, Gewalt des Ausdrucks, Triebkraft, Radikalität (…). Drucken ist stets eine junge Kunst gewesen. Laßt sie euch nicht stehlen!“ Der Vortrag bietet Gelegenheit, das (buch-)künstlerische Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers kennen zu lernen.


Franziska Boegehold
(*1982), M.A., Kunsthistorikerin, 2009-2012 Mitarbeiterin am Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, dort intensive Auseinandersetzung mit dem Künstler HAP Grieshaber, seit 2012 Mitarbeiterin am Stadtmuseum Oldenburg.



Achtung:  neuer Termin

Sonntag, den 16. November 2014

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4, - € für Mitglieder (sonst 6,- €)

Webdesign & CMS by cybox hameln