Dr. Tilman Borsche:
Friedrich Nietzsche: Erbe und Perspektiven


Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), "der Philosoph mit dem Hammer", ist bekannt dafür, mit allgemein akzeptierten philosophischen Überzeugungen radikal gebrochen zu haben. In seiner Lehre vom Übermenschen sehen viele sogar eine ideologische Vorbereitung der Weltanschauung der Nationalsozialisten. Im Zentrum des Vortrages steht weniger das Leben denn die Philosophie Nietzsches: War er wirklich ein theoretischer Wegbereiter der Nazis? Welche Ideen haben am meisten zur Kultur des 20. Jahrhunderts beigetragen? Welchen konkreten Einfluss hatte sein Denken auf die Kultur in Deutschland? Was kann Nietzsches Denken zur Philosophie des 21. Jahrhunderts beitragen? 

Dr. Tilman Borsche ist Professor emeritus für Philosophie an der Universität Hildesheim. Eine seiner (vielen) Interessensschwerpunkte liegt in der Philosophie Friedrich Nietzsches.


Sonntag, den 9. September  2018

Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln