Karl Philipp Moritz

            (1756- 1793)


Bernd Bruns:  Karl Philipp Moritz - Hamelns größter Sohn


Der 1756 in Hameln geborene Karl Philipp Moritz gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten deutschen Geistesgrößen zwischen Aufklärung, Klassik und Frühromantik. Sein Tätigkeitsfeld ist fast universal zu nennen. Er ist Dichter und Pädagoge, Psychologe und Bewusstseinsforscher, Altertumskundler und Mythologe, Reiseschriftsteller und Übersetzer, Philosoph und Sprachwissensachaftler, Redakteur und Journalist, Professsor und Akademiemitglied, Freimaurer und Autobiograph, etc. Er ist der Begründer der modernen Psychoanalyse („Erfahrungsseelenkunde“), der Freund und  Förderer Goethes, der Verfasser des Longsellers und autobiographischen Romans „Anton Reiser“, ein Pionier auf vielen Gebieten, kurz „eines der großen Grenzgenies seiner Zeit“ (Jean Paul).
Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation soll versucht werden, Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Menschen nachzuzeichen bzw. vorzustellen.

Bernd Bruns hat Germanistik und Romanistik studiert, war lange Zeit Lehrer am Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln und als Studiendirektor  Fachberater Deutsch für die Bezirksregierung Hannover. Er ist seit 1986 der erste Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft Hameln und Vorstandsmitglied des Museumsvereins Hameln, wo er für das „Hamelner Jahrbuch“ verantwortlich ist.

Sonntag, den 3. September 2023
Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 7,- € für Mitglieder (sonst 12, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln