Der verkaufte Schatten oder Peter Schlemihls wundersame Geschichte
von Adelbert von Chamisso



Gelesen von Jutta Seifert. Musik: Birgit Kramarczyk



Peter Schlemihl, der Unglückselige, verkauft seinen Schatten aus Geldgier leichtfertig für einen immer vollen Geldbeutel an den Teufel. Schon bald muss er erkennen, dass er ohne Schatten aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird.
Aber das ist dem ‚Grauen’ noch nicht genug. Er entführt Schlemihls besten Freund, verstört ihn mit Tricks und Tarnkappen und drangsaliert ihn unablässig, denn er will Schlemihls Seele!
Dieses wunderliche Märchen – heute würde man wohl von Fantasy-Literatur sprechen - sorgte sofort für Furore, verbreitete sich schnell in literarischen Kreisen und wurde bald schon in mehrere Sprachen übersetzt. Schlemihls Geschichte regt an zum Nachdenken über Schicksalsschläge und Freundschaft, über den Wert von innerem und äußerem Reichtum und der Suche nach der eigenen Identität. Eine packende Lesung, verwoben mit zauberhaften Querflötenklängen

Jutta Seifert
studierte Sprachen, Schauspiel und Sprechkunst. Seit 1998 ist sie bundesweit vor allem solistisch mit Literatur‐Inszenierungen zu sehen.
Als Sprecherin leiht sie ihre Stimme am Liebsten dem Hörbuch. Sie arbeitet als Sprech‐ und Stimmtrainerin u. a. mit Schauspielern und Autoren.
Ausgezeichnet mit dem Heinrich‐Heine‐Rezitationspreis.

Birgit Kramarczyk

Die studierte Flötistin betört ihre Zuhörer mit Klängen der gesamten Querflötenfamilie, von Piccolo‐ bis Bassquerflöte.
Die Dortmunderin steht regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Formationen, Orchestern und Big Bands auf der Bühne. Dabei präsentiert sie Renaissance‐ und Barockmusik, Folklore und Klassik, neue Musik und jazzige Querflötensounds.

Adelbert von Chamisso (30.01.1781 Champagne ‐ 21.08.1838 Berlin)
schrieb den Schlemihl im Sommer 1813.
Seine Familie flüchtete 1792 vor den Revolutionshheeren aus Frankreich und lässt sich in Berlin nieder. Er wird zunächst Page bei Luise Friederike von Preußen und dient später in der preußischen Armee.
Ab 1810 widmet er sich der Naturwissenschaft, zunächst vor allem der Botanik. Von 1815 bis 1818 nimmt er als „Titulargelehrter“ an einer Weltumsegelung teil.

Sonntag, den 9. Oktober 2022
Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 7,- € für Mitglieder (sonst 12, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln