Imperien schauen sich an
Lesung und Gespräch mit Felicitas Hoppe


3668 IlfPetrow heißt ein geheimnisvoller, von der sowjetischen Astronomin Ljudmila Karatschkina entdeckter Kleinplanet, getauft auf die Namen des berühmten Schriftstellerduos Ilf und Petrow, die Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, kurz vor dem Höhepunkt des stalinistischen Terrors und während der Großen Depression im Auftrag der Zeitung PRAWDA vier Monate lang die USA bereisten.
  Genau achtzig Jahre später, im Herbst 2015, ist Felicitas Hoppe, zusammen mit zwei bildenden Künstlern, in sechs Wochen und über 10000 Meilen der Route der beiden Russen nachgereist. Jetzt kommt sie mit dem Manuskript ihres neuen Buches, das unter dem Titel PRAWDA im Frühjahr bei S.Fischer erscheinen wird, zurück in ihre Heimatstadt Hameln.
  Felicitas Hoppe liest und spricht über die Kunst des Reisens und Nachreisens, über das Verhältnis von Literatur und Politik und verrät außerdem allerlei Neues aus ihrer laufenden Schreibwerkstatt in den Walliser Bergen.
Felicitas Hoppe, gebürtige Hamelnerin, gefragte Autorin und Büchner-Preisträgerin von 2012, war schon mehrmals bei uns zu Gast, das letzte Mal 2013 mit ihrem Roman „Hoppe“. Sie lebt in Berlin und zieht sich häufiger zum Schreiben in die Schweiz zurück. Wir sind gespannt auf ihr neustes Werk.



Sonntag, den 26. November 2017

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7,- €)

Webdesign & CMS by cybox hameln