Jürgen C. Kruse:Thronfolger im Wartestand
Der 99-Tage-Kaiser Friedrich III.



Friedrich Wilhelm, Kronprinz von Preußen und des Deutschen Reiches, hat Jahrzehnte darauf warten müssen, seinem langlebigen Vater Kaiser Wilhelm I. auf den Thron zu folgen. Als er dann 1888 Deutscher Kaiser wurde, waren ihm nur 99 Tage vergönnt, bis ihn der Kehlkopfkrebs dahinraffte. Mit ihm starben auch die - wohl nicht wirklich begründeten - Hoffnungen des liberalen deutschen Bürgertums auf eine parlamentarische Demokratie nach englischem Muster.
Der Vortrag beleuchtet das Leben des Kronprinzen, sein problematische Verhältnis zu seinem Vater, zu seiner Frau (der britischen Prinzessin Victoria), zu Bismarck und zur eigenen politischen Zukunft. - Seine große Popularität fand nach seinem Tod ihren Ausdruck in vielen Denkmälern und Gedächtnis-Türmen (hier in der Nähe der Kaiser Friedrich-Turm bei Einbeck).

Jürgen C. Kruse hat an Gymnasien in Berlin und Hameln unterrichtet und beschäftigt sich seit einem Vierteljahrhundert mit der Geschichte der deutschen Kaiserzeit. Er hat zahlreiche Rezensionen zu Büchern und Ausstellungen aus diesem Themenbereich verfasst und Vorträge dazu gehalten. Außerdem ist er seit langem im Vorstand der Bibliotheksgesellschaft Hameln tätig.


Sonntag, den 15. Juli  2018

Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln