Projekt: Lesepfad auf dem Werder

Das Ziel dieses Projektes ist, Kinder bzw. Jugendliche zum entdeckenden Lesen anzuregen, und zwar zwanglos in freier Natur.
Zu diesem Zwecke werden 6 Lesestationen errichtet, die man auf kurzem Wege erwandern kann. Diese Stationen sind rund um den Biergarten „Die Insel“ auf dem Werder gruppiert und können in beliebiger Richtung „erwandert“ werden.
Jede Lesestation besteht aus einer Sitzgelegenheit (in der Regel einem breiten Naturstein, einmal ist es eine Sitzbank), einer lebensgroßen bunten Holzfigurine (entweder einen Jungen oder ein Mädchen  darstellend) und einer amerikanischen Briefbox, die die Bücher enthält. Holzfigur und Briefbox sind jeweils an einem fest verankerten Stahlrohrmasten befestigt.
Bei jeder Lesestation befindet sich ein Angebot unterschiedlicher, wetterfest eingebundener Bücher, die vor Ort gelesen oder angeschaut werden können, verbunden mit der Bitte, sie nach Benutzung wieder in die Box zurückzustellen. Es werden auch Papier und Schreibstifte vorhanden sein, damit der Leser, die Leserin - wenn gewünscht -  ein feedback geben kann.
Die einzelnen Lesestationen werden ein Bücherangebot unterschiedlicher Art bereithalten, vom Vorlese- bis zum Lesealter, vom Bilder- bis zum Lesebuch, vom Sachbuch bis zur Belletristik, auch Fortsetzungsgeschichten, Heimatkundliches, mehrsprachige Bücher, etc.
Die Auswahl der Boxen-Inhalte wird von den Schülern und Schülerinnen der Papenschule getroffen, die dieses Projekt mitgestalten und teilweise auch betreuen: also Schüler gestalten für Schüler.
Finanziert wird das Projekt von der Bibliotheksgesellschaft Hameln. Als Sponsoren konnten bisher die SSK Hameln und die Sparkasse Weserbergland gewonnen werden. Die Lesestationen wurden installiert vom Betriebshof der Stadt Hameln, die Holzfiguren von der Jugendanstalt Hameln-Tündern gefertigt.
Wir danken der Stadt Hameln für die wohlwollende Begleitung dieses Projektes und der Papenschule, ihren Schülern und Schülerinnen sowie ihren Lehrern und Lehrerinnen für die tatkräftige Mithilfe. Möge dieser Lesepfad seinen Zweck erfüllen: ein Krea(k)tivprojekt zu sein für Kinder und Jugendliche, das der Förderung des Lesens

Abbau des Lesepfades

Leider mussten wir uns entschließen, im Frühjahr 2016 den Lesepfad aufzugeben. Die Zerstörung einiger Lesestationen, der Missbrauch der Bücher-Briefkästen, kurz die mutwillige Beschädigung und Verunreinigung unserer Einrichtung zwangen uns - im Einverständnis mit der betroffenen Schule und den städtischen Behörden - die Stationen abbauen zu lassen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen: Ein sinnvolles Projekt im öffentlichen Raum ist gescheitert.