Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert - ein Epochenbild


Ein Zeitalter auf der Suche nach einer neuen Ordnung. Steffen Martus zeigt, wie dramatisch die Aufklärung das Deutschland des 18. Jahrhunderts verändert hat, von der Neuordnung Europas um 1700 bis zum Vorabend der Französischen Revolution. Die Aufklärung entdeckt, dass der Mensch keineswegs souverän, sondern zutiefst unmündig ist: Gefühle und Gewohnheiten wirken mächtiger als die Vernunft. Steffen Martus zeigt das 18. Jahrhundert in neuem Licht. Er erzählt die Geschichte der Leidenschaften, der Politik, Kultur und Wissenschaft, er schildert den Alltag in den Universitäten, den Städten, bei Hofe und zeichnet eindringliche Porträts von Diplomaten, Dichtern und Gelehrten bis hin zu Kant. Ein einzigartiges Geschichtswerk über jene kritische Epoche, mit der unsere Gegenwart beginnt.

Steffen Martus, Jahrgang 1968, lehrt als Professor für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er schreibt regelmäßig für bekannte Zeitungen, wurde mehrfach ausgezeichnet und hat uns bereits 2009 seine Biographie der Brüder Grimm vorgestellt. Jetzt wird er uns sein neuestes Werk präsentieren.



Sonntag, den 6. März 2016
Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7,- €)

Webdesign & CMS by cybox hameln