Klaus Modick: Konzert ohne Dichter


Der bekannte und mit zahlreichen Preisen geehrte Schriftsteller Klaus Modick wird seinen – inzwischen zum Bestseller gewordenen - letzten Roman „Konzert ohne Dichter“ vorstellen. Es ist eine Art chronique scandaleuse Worpswedes: Es geht um den Maler Heinrich Vogeler und den Dichter Rainer Maria Rilke, um eine Künstlerfreundschaft und deren Ende, um Frauen und Liebe und ein epochales Bildwerk. Modick erzählt die Entstehungsgeschichte des wohl berühmtesten Worpsweder Gemäldes: „Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff“. Die Geschichte der Künstlerkolonie Worpswede (um 1900) wird lebendig, ihre Protagonisten in ihren wechselseitigen Beziehungen beleuchtet, die Dreier-Konstellation R.M.Rilke, Clara Westhoff (später Rilke) und Paula Becker (später Modersohn) verlebendigt. Gut recherchiert und belegt durch Rilkes Tagebücher und Vogelers Lebenserinnerungen, spürt Modick einfühlsam, aber auch mit Lust am Fabulieren, an Ironie und Reflexionsfreudigkeit dem Thema „Der Künstler und seine Existenz“ nach.
Klaus Modicks Werke gelten „als das bedeutende Beispiel eines zugleich realitätshaltigen und spielerischen, hintergründigen und unterhaltsamen Erzählens. Seine Romane sind vielschichtig, geprägt von komplexen Motivverarbeitungen und literarischen Anspielungen, aber an der Oberfläche immer süffig und, wie man sagt, gut zu lesen.“ (Hubert Winkels, Deutschlandfunk)

Klaus Modick, geb. 1951, studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik, promovierte über Lion Feuchtwanger und arbeitete u.a. als Lehrbeauftragter und Werbetexter, seit 1984 als freier Schriftsteller und Übersetzer. Er lebt nach zahlreichen Auslandsaufenthalten und Dozenturen wieder in seiner Heimatstadt Oldenburg. Er wurde u.a. mit dem Nicolas-Born-Preis und dem Bettina-von-Armin-Preis ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werke zählen „Das Grau der Karolinen“, „Sunset“, „Der kretische Gast“, „Vierundzwanzig Türen“.



Sonntag, den 13. November 2016

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5 € für Mitglieder (sonst 7 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln