Dr. Guido Erol Hesse-Öztanil/Horst Leisering: „Gefährliche politische Grundsätze“ - Ein „vertraulicher“ Blick in Heinrich Albert Oppermanns Personalakte

Heinrich Albert Oppermann (1812  in Göttingen geboren und 1870 in Nienburg gestorben) war ein aufrechter Chronist seiner Zeit, promovierter Jurist, Deputierter in Hannover, Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses, Zeitungsherausgeber und Schriftsteller. Sein Roman „Hundert Jahre“ ist für alle an der niedersächsischen Geschichte Interessierten eine lohnenswerte Lektüre. Anlässlich seines 200. Geburtstages erschien im vergangenen Jahr ein Sammelband mit Beiträgen namhafter Historiker und Literaturwissenschaftler.
Mitherausgeber G.E. Hesse-Öztanil (Hameln) und Horst Leisering (Nienburg) wollen Oppermann anhand seiner im Staatsarchiv vorhandenen Personalakte lebendig werden lassen. Der liberale Schriftsteller wurde jahrelang von der Polizeidirektion in Göttingen bespitzelt und zahlreiche Berichte über „ungebührliches“ Verhalten fanden Eingang in seine Akte. In einer dialogischen Lesung soll dieses eindrucksvolle Dokument der Zeit des Vormärz präsentiert werden. Auch Oppermanns 1845 unternommene Weserfahrt (von Münden bis Bremerhafen) auf dem Dampfboot „Blücher“, die ihn auch in Hameln Station machen ließ, wird eine angemessene Berücksichtigung finden.

Horst Leisering, Jg. 1929, hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter eines über Arno Schmidt. Dr. Guido Erol Hesse-Öztanil, Jg. 1965, hat über Arno Schmidt promoviert und u.a. Beiträge zu Oppermann herausgegeben.




Sonntag, den 3. November 2013
Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4,- € für Mitglieder (sonst 6, - €)




Webdesign & CMS by cybox hameln