Heiko Postma und Marian Müller :
»Ich singe - und die Welt ist mein«
Eine literarisch-musikalische Matinée um den Gelehrten, Freiheitsmann und Liederdichter
Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798 - 1874)

Er war zu Lebzeiten unvorstellbar populär - Heinrich Hoffmann von Fallersleben, dessen 1841 auf Helgoland verfasstes „Lied der Deutschen“ mit seinem Verlangen nach »Einigkeit und Recht und Freiheit« später zur deutschen Nationalhymne wurde. Zur Entstehungszeit des Lieds gehörte der Erzliberale freilich zu den politisch Verfolgten: Seiner „Unpolitischen Lieder“ wegen als (preußischer) Professor entlassen, musste er sich als »Wandersänger« durchschlagen - allerorten von Spitzeln beschattet, von Polizisten heimgesucht, von Ausweisung bedroht, doch vom Volk geliebt und stürmisch gefeiert.
Viele seiner damals entstandenen Verse, zumal seine zahlreichen schönen Kinderlieder („Alle Vögel sind schon da“) sind längst zu echtenVolksliedern geworden, was leider auch bewirkte, dass der Name ihres Verfassers dahinter etwas verblasst ist. Darum wird Heiko Postma an diesem Vormittag ein Porträt Heinrich Hoffmanns liefern, das alle Facetten dieses Gelehrten, Freiheitsmanns und Liederdichters nachzeichnet, der 1798 im hannöverschen Amt Fallersleben geboren wurde und 1874 als Bibliothekar des früheren Benediktinerklosters Corvey gestorben ist.
Dazu gibt es allerlei Kostproben aus seinem Werk - in Vers und Prosa, gesprochen und (wie's Hoffmann selbst zu tun pflegte) zur Klampfe gesungen.
»So ist es gut, so ist es recht,
Niemandes Herr, niemandes Knecht!«

Heiko Postma, 1946 geboren, ist dem Hamelner Publikum durch viele Veranstaltungen der Bibliotheksgesellschaft bekannt. Marian Müller, ein früherer Schüler Postmas, wirkt als Bariton am Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Flensburg.

Sonntag, den 19. August  2018
Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln