Jens Rosteck:
Edith Piaf – Eine Hymne an das Leben


„Eine Besessene, eine Perfektionistin, kompromisslos, wenn es um ihre Kunst ging, eine Ruhelose in ihrem Leben“, so Charles Aznavour über Edith Piaf, die zu Recht als Königin des französischen Chansons und als Jahrhundertgestalt gilt. Piaf entstammte der Gosse, wuchs im Zirkus und im Bordell auf und brachte es zu Weltruhm. Die Entstehung ihres Mythos – klein, eigensinnig, leidenschaftlich, unverwüstlich – begann bereits zu Lebzeiten. So wurde der Werdegang vom „Spatz von Paris“, eine „Vie en rose“, die in Wirklichkeit ganz und gar nicht rosig verlief, zur Legende. Seit Jahrzehnten erliegen Menschen auf aller Welt ihrer unverwechselbaren Stimme, ihrer authentischen Präsenz und ihrem unnachahmlichen Charisma. Das Phänomen Piaf hat sich nachhaltig in unser kollektives Bild- und Klanggedächtnis eingegraben.

Jens Rosteck, 1962 in Hameln geboren, studierte Musik- und Literaturwissenschaft in Berlin, übte verschiedene Lehrtätigkeiten aus, trat in Konzert- und Kabarettveranstaltungen in Berlin und Paris auf, lebt als Interpret und Autor in Nizza und veröffentlichte etliche Werke zur Musik- und Literaturgeschichte. Rosteck arbeitet z. Z. am ersten großen deutschsprachigen Porträt Edith Piafs und entfaltet darin die bewegende Chronik einer außergewöhnlichen, verzweifelten und bewegenden Frau. Er bezieht dabei den neuesten Forschungsstand ein und bereichert das Lebensbild  um eine musikalisch fundierte Annäherung. Das Werk soll im Frühjahr 2013 erscheinen. Jens Rosteck, der schon mehrfach unser Gast war, wird uns vorab eine Kostprobe seiner Piaf-Forschung geben, also eine Lesung aus einem Werk in statu nascendi.





Sonntag, den 14. Oktober 2012
Beginn: 11.15 Uhr
Eintritt: 3,- € für Mitglieder (sonst 4,50 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln