Hans-Jürgen Schmelzer:

Meines Vaters Felder. - Biografie einer Landwirtsfamilie im Oderbruch

Dieser Band erzählt die Biografie einer deutschen Gutsbesitzer-Familie, die über drei Generationen im Oderbruch landwirtschaftlich tätig war, bevor ihr Besitz nach dem Ende des 2. Weltkrieges verloren ging. Gestützt auf reiches Quellenmaterial an Briefen, Tagebüchern und Zeitungsmeldungen gelingt es, Aufstieg und Fall der Familie Schmelzer anschaulich und in bewegenden Einzelschicksalen nachzuzeichnen. Diese Familiengeschichte bietet zugleich ein Panorama der allgemeinen deutschen Geschichte vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Pars pro toto spiegeln sich die wirtschaftlichen, technischen, sozialen wie politischen Umwälzungen in den Schicksalen der Menschen im Oderbruch. So weist Hans-Jürgen Schmelzer mit der Darstellung seiner eigenen Familiengeschichte weit über die Region hinaus und ist für jeden historisch Interessierten lesenswert.

Hans-Jürgen Schmelzer
, Germanist und Romanist und seit einiger Zeit in Hameln sesshaft, war schon mehrfach unser Gast und hat sich u.a. durch Dichter-Biografien einen Namen gemacht.






Sonntag, den 18. Mai 2014

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4, - € für Mitglieder (sonst 6,- €)

Webdesign & CMS by cybox hameln