Ludwig II (1845-86), König von Bayern


Marcus Spangenberg: Ludwig II – Der andere König



König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) war nicht wie die anderen. Der Erbauer der weltberühmten Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee wusste es: Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Wie er auch fern der Welt sein wollte, die stets mich verkennt und mit der ich mich nie und nimmer befreunden kann und will. Er reagierte mit einem unzeitgemäßen und religiös verklärten Verständnis vom Königtum, dem er sich ständig würdig erweisen wollte. Diese Fixierung auf das „wahre, echte“ Königsamt bewirkte das Gegenteil. Ludwig II. verlor sich selbst in der Realität eines mäßig mächtigen Staates und wurde 1886 seines Thrones und seines Lebens beraubt. Der Gegensatz zwischen dem eigenen Anspruch eines Königs von Gottes Gnaden und der politischen Notwendigkeit wuchs durch die Unzulänglichkeit, seine poetischen Begabungen mit der Prosa alltäglichen Regierens zu verbinden.
Dieser Vortrag skizziert Hintergründe, Entwicklungen und die tödlichen Folgen.

Marcus Spangenberg M.A., geboren 1968 in Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Religionswissenschaft in Regensburg und Bonn. Seit dem Jahr 1978 beschäftigt er sich mit König Ludwig II. Dabei stehen dessen architektonischen Schöpfungen und die Rezeptionsgeschichte des bayerischen Monarchen im Vordergrund.eben seiner populären Ludwig-II.-Biografie „Der andere König“ (Verlag Friedrich Pustet) veröffentlichte er weitere Bücher und Aufsätze zum Themenbereich Ludwig II. Bereits seit vielen Jahren hält der Autor viel beachtete Vorträge. Der Kunsthistoriker und Journalist lebt in Regensburg.





Sonntag, den 19. April 2015

Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 4, - € für Mitglieder (sonst 6, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln