Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Ein literarischer Gruß: Texte und Musik aus (dem scheußlichen) Wien
Texte von Altenberg, Bernhard, Kreißler u.a.



Es lesen bzw. singen und lassen das Piano erklingen Oliver Kluge und Karl Lang.

Oliver Kluge, in Berlin geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit dem Schwerpunkt Kirchenmusik und Chorleitung.
Von 1994 bis 1997 war er Organist an der Erlöserkirche Hannover-Linden, 1997 wechselte er an die Stadtkirche Bad Pyrmont. Dort gründete er die Pyrmonter Orgeltage und war von 2004 bis 2011 Titularorganist des Konzerthauses Bad Pyrmont. 2010 wurde er zum Kantor der Südstadt-Kirchengemeinde Hannover und zum Kreiskantor im Amtsbereich Hannover Süd-Ost berufen. Er ist der Initiator des Bach-Projekts und Leiter des Bach-Ensembles.
Oliver Kluge geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach und hat Einspielungen als Organist und Dirigent bei den Labels cfm und Rondeau veröffentlicht. Sein Orgelrepertoire umfasst Musik aller Epochen mit den Schwerpunkten Bach, Liszt und der Musik des 20./21. Jahrhunderts. 2012 hat er das ihm gewidmete Orgelwerk „luftschattengelichte“ von Hans-Joachim Hespos uraufgeführt.
Karl Lang, in Bad Kreuznach geboren, erlernte nach dem Abitur den  Beruf des Buchhändlers. Nach den Stationen Stuttgart, München und Straubing kam er vor 30 Jahren nach Hannover und leitete die damalige Lutherhaus-Buchhandlung, im Jahr 2000 übernahm er diese privat zusammen mit seiner Frau als Buchhandlung an der Marktkirche.
Karl Lang ist für Lesungen und Buchvorstellungen bekannt. Bei der Uraufführung und CD-Einspielung des Orgelwerkes "lufschattengelichte" von Hans-Joachim Hespos zusammen mit Oliver Kluge bediente er die Krachlatte.
Oliver Kluge und Karl Lang präsentieren gemeinsam kurzweilige Lesungen mit Gesang. Die Stadt Wien haben beide besonders ins Herz geschlossen.



Sonntag, den 23. September 2018
Beginn: 11.15 Uhr  („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7, - €)

Webdesign & CMS by cybox hameln