Hans Witte: Die Kunst des Rattenfängers

bänkelliederhaften Zügen hin zu einem Vermittler/Indikator zeitgeschichtlich relevanter Ideen und Kräfte und zu einem kommerziellen Werbeträger, schließlich sogar zu einem modernen Entertainer und Comic-Helden und in ganz ungewöhnlicher Weise zu einer Metapher für subjektive Gefühlswelten.
Dieser Wandel findet seine sichtbare Ausprägung in den bis heute immer wieder veränderten künstlerischen Darstellungen der Figur des Rattenfängers. Hans Witte stellt  - auch mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation - sein Buch  „Die Kunst des Rattenfängers“ vor, das im Juni 2017 erscheinen soll.

Hans Witte: geboren 1944 in Peine; nach dem Lehramtsstudium in Göttingen tätig am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln mit den Fächern Deutsch und Kunst; seit den 1970er Jahren Aufbau und Pflege einer bedeutenden Sammlung historischer Kinder- und Bilderbücher mit Vorträgen, Veröffentlichungen und Ausstellungen; 1989 Gründung des Buchkunst-Verlages Edition Einstein auf der Basis einer historischen Handpresse. Viele der handgedruckten bibliophilen Ausgaben stehen heute in bedeutenden Bibliotheken, Archiven und Privatsammlungen.

Sonntag, den 28. Mai 2017
Beginn: 11.15 Uhr („Matinée in der Pfortmühle“)
Eintritt: 5,- € für Mitglieder (sonst 7,- €)