Christian Wirries stellt vor:

Karl Jakob Hirsch: „Kaiserwetter“

Über den 1892in Hannover geborenen Schriftsteller und Maler, dessen Erstlingswerk „Kaiserwetter“ 1932 ein Riesenerfolg wurde. Unter anderem verarbeitete Hirsch in dem Gesellschaftsroman die „Haarmann-Morde“ und verlegte die Ereignisse vor den Beginn des ersten Weltkriegs. 1933 wurde das Buch verboten. Der Verleger Salomon Fischer soll über „Kaiserwetter“ gesagt haben:
„Das ist das beste Deutsch, das ich seit Fontane gelesen habe.“
Vorführung des Films „Puppenjungs – Der Fall Haarmann“ (12.15 Uhr bis ca. 13 Uhr. Die Autoren Nils Loof, Tobias Premper und Maimona Id recherchierten über zwei Jahre für den Film. Im Jahr 2009 waren noch immer nicht alle Fakten zusammengesammelt. Während dieser Arbeit fanden sie die ersten Fotos von Hans Grans nach seiner Verurteilung im Jahr 1924. Außerdem wurde Grans’ Grab auf dem Seelhorster Friedhof in Hannover entdeckt.
Seit mehr als 10 Jahren läuft der Film „Puppenjungs“ regelmäßig im Apollo Kino in Hannover. Dieser Beitrag ist auch als eine Einstimmung auf die Exkursion am 26.5.2024 nach Nienburg gedacht.


Matinée in der Pfortmühle am 12.Mai 2024

11.15 Uhr,
Eintritt 7 € für Mitglieder (sonst 12 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln