Jürgen C. Kruse:

Theodor Lessings Hamelner Jahre

Der Philosoph und Publizist Theodor Lessing (1872-1933) besuchte nach einer misslungenen Schulkarriere in Hannover von 1890 bis 1892 das Städtische Gymnasium in Hameln (heute Schiller-Gymnasium) und legte hier die Reifeprüfung ab. Die Schilderung seiner Hamelner Jahre sind recht plastisch und viel zu wenig bekannt. - Lessings jüdische Herkunft und seine kritische Publizistik (u. a. über die behördlichen Ermittlungen gegen den hannoverschen Massenmörder Haarmann oder seine Warnungen vor der Wahl des Generalfeldmarschalls v. Hindenburg zum Reichspräsidenten) machten ihn bei den Rechten verhasst. Im März 1933 floh er in die Tschechoslowakei, im August wurde er in Marienbad von gedungenen Mördern erschossen. -

Jürgen C. Kruse, bis 1999 OStR am Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln, befasst sich besonders mit Biographien heimischer Persönlichkeiten. Er ist 2. Vorsitzender der Bibliotheksgesellschaft Hameln.

Sonntag, den 13. Juni 2010
Beginn 11.15 Uhr
Eintritt: 3,- €  für Mitglieder (sonst 4,50 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln