Jörg Schade:
„Wer nie sein Herz im Spiegel sah“ – ein Erich-Kästner-Programm

Jörg Schade bietet eine bunte Collage aus Liedern, Szenen und Gedichten des bedeutenden Literaten und unverwüstlichen Meister des Wortes Erich Kästner – ein Muss für alle Kästner-Fans und jene, die es werden wollen. Erich Kästner (1899-1974) wurde zunächst mit seinen zeitkritischen Lyrikbänden, mit vielen politisch-satirischen Gedichten und Kabaretttexten bekannt, später schrieb er humorvolle Romane, beißende Satiren und lebensnahe Kinderbücher, die zu Klassikern wurden. Seine Bücher wurden 1933 verboten. Dennoch blieb Kästner im Lande und konnte nach dem 2. Weltkrieg seine Popularität noch steigern. Seine Zivilisationskritik, sein Sprachwitz, seine moralische Autorität sind nicht verblasst.

Jörg Schade, Schauspieler, Regisseur, Theater- und Drehbuchautor spielte auf verschiedenen Bühnen in Bonn, Reutlingen, Detmold, Basel und am Ohnesorg-Theater in Hamburg. Mit literarischen Soloprogrammen trat er auf zahlreichen Kleinkunst- und Kabarettbühnen auf. Seit drei Jahren produziert er seine „Klassik für Kinder“-Programme erfolgreich. Jörg Schade ist Gründer und Leiter der Pyrmonter Theater Companie, hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Mediengestaltung in Lemgo und leitet als Intendant die Niederdeutsche Bühne in Flensburg. Zuletzt war er 2007 bei uns mit seinem Werner-Finck-Programm zu Gast.

Sonntag, den 31. Januar 2010
Eintritt: 3,- € für Mitglieder (sonst 4,50 €)