Rüstig  ist der große Rist,                                                                                       
rüstig, wenn sein Geist sich reget,                                               
rüstig, wenn er seinen Ruhm
in gelehrte Bücher präget...

Jutta Wilfert:Eine reizvolle Begenung mit Johannes Rist (1607-67)


Johannes Rist ist der bekannteste Vertreter der Literatur des nordwestdeutschen Frühbarock und Autor zahlreicher geistlicher und weltlicher Schriften. Er schrieb Theaterstücke und Liebeslieder, verfasste über 600 Kirchenlieder, prangerte die Gräuel des 30jährigen Krieges an, gründete 1656 die Sprachgesellschaft „Elbschwanenorden“  („zur Bereinigung der deutschen Sprache“) und verkörpert den Typus eines umfassend gebildeten Gelehrten. 1646 wurde Rist von Kaiser Ferdinand III zum Dichter gekrönt und 1553 in den persönlichen Adelsstand erhoben und zum Hofpfalzgrafen ernannt.

Vor zwei Jahren wurde sein 400. Geburtstag gebührend gefeiert. Unsere Region ist insofern mit Rist verbunden, als er 1629/30 an der Universität Rinteln (Theologie bei Prof. Josua Stegmann) studierte.


Jutta Wilfert, Direktorin i. R., Ex-Regierungsschulrätin (Stuttgart), in der Lehrerausbildung tätig gewesen und jetzt Präsidiumsmitglied der Musikakademie für Senioren in Hamburg, stellt uns den Pastor, Gartenliebhaber, Naturforscher, Barockdichter und Universalgelehrten aus Wedel in Schleswig-Holstein vor.





                                            Sonntag, den 6. September 2009
                                            Beginn: 11.15 Uhr
                                            Eintritt: 3,- € für Mitglieder (sonst 4,50 €)

Webdesign & CMS by cybox hameln